Internationaler Frauentag 2020

Frühstück mit Vortrag am 07.03.2020 in Bruchhausen-Vilsen

Anlässlich des „Internationalen Frauentages“ hatten der SoVD-Ortsverband Bruchhausen-Vilsen und der Kreisverband Diepholz seine Frauensprecherinnen ins Gasthaus Mügge eingeladen. Nach einem gemeinsamen Frühstück stellten die Mitarbeiter Axel Hillmann und Kamil Habri den Verein „Lebenswege begleiten“ aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und deren Arbeit vor: Der Verein bietet Begleitung und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen, Hilfe zur Selbsthilfe, Förderung von Eigeninitiative, aktivem Handeln, von Selbstbewusstsein und Verantwortung für sich und andere.

Besonders beeindruckend waren die Schilderungen von Kamil Habri über seine Flucht aus Syrien vor ein paar Jahren. Als damals unbegleiteter Jugendlicher hat der Verein ihm geholfen, sich in der Samtgemeinde zurecht zu finden und einen Schulabschluss zu machen. Zur Zeit begleitet er selber mehrere Flüchtlinge und ist als Bundesfreiwilligendienstleistender im Bereich der Schülerhilfe sowie der Integrationsberatung tätig. Axel Hillmann erläuterte den 71 Teilnehmerinnen die Vereinsarbeit auf anschauliche Weise in der Flüchtlingshilfe und der Schülerfirma „Fahrradschuppen“.
SoVD-Ortsverbandsvorsitzender Heinrich Immoor und Kreisfrauensprecherin Wiebke Wall bedankten sich bei den Referenten und vereinbarten, sich die Arbeit der Schülerfirma einmal anzusehen.

Gratulation zur Verleihung des Ehrenpreises

Im Anschluss an die Veranstaltung des Frauenausschusses im Kreisverband zum Weltfrauentag überraschte der Kreisvorstand die Kreisfrauensprecherin Wiebke Wall mit einem schönen Blumenstrauß.

„Ich habe mich sehr gefreut über die Anerkennung von den Vorstandskollegen! Die Verleihung der Ehrenurkunde durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil wird mir in Erinnerung bleiben. Mein Dank gilt Heinrich Immoor, Lisa Schmidt und Jutta Lohhaus-Möhlfeld“, so Wall. Herr Hillmann vom Verein „Lebenswege begleiten“ reihte sich in die Gratulanten ein.

Das „Goldene Ehrenzeichen“ des Paritätischen erhielten im Februar die Sulingerinnen Wiebke Wall und Martina Zimmermann im Alten Rathaus in Hannover von Ministerpräsident Stephan Weil und Dr. Ulrich Schneider, Bundesgeschäftsführer des Paritätischen, überreicht.
Zum 70-jährigen Bestehen des Paritätischen hatte der Landesverband Niedersachsen unter dem Motto „Du bist Ehrensache“ seine Mitgliedsunternehmen dazu aufgerufen, Personen vorzuschlagen, die herausragendes ehrenamtliches Engagement leisten und sich um soziales und gesellschaftliches Miteinander verdient gemacht haben.
Die beiden Handballtrainerinnen des TuS Sulingen leiten seit 2015 die inklusive Handballgruppe des Vereins.

Lesen Sie den Bericht auf der Internetseite des TUS Sulingen.
www.tus-sulingen.de/ministerpraesident-zeichnet-wall-und-zimmermann-aus