Zusammensein

Frauenfrühstück nach zwei Jahren endlich wieder möglich

Nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie trafen sich die SoVD-Frauensprecherinnen aus dem gesamten Kreisgebiet wieder zum gemeinsamen Frühstück mit einem anschließenden Workshop und Referat. Nach einem kurzen Rückblick auf den letzten Workshop und der Planung von Veranstaltungen für das Jahr 2022 haben sich die anwesenden 34 Frauen einiges für dieses Jahr vorgenommen: „Wir wollen uns mehr vernetzen und damit viele Frauen im Landkreis für unsere Arbeit interessieren und begeistern“, so Lisa Schmidt, Frauensprecherin im Ortsverband Lessen. Im letzten Jahr hatten gleich mehrere Ortsverbände anlässlich des „Tags gegen Gewalt an Frauen“ orange Lichter angezündet, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Im Oktober soll dazu eine Tagung statt finden, auf der weitere Aktionen dazu geplant werden können. Kreisfrauensprecherin Wiebke Wall informierte die Teilnehmenden über die aktuelle Pflegereform zum 01.01.2022 und stellte die wichtigsten Neuerungen vor. „Gerade die neuen Zuschüsse der Pflegekassen zu den Eigenanteilen in Pflegeheimen entlasten die zu Pflegenden und ihre Familien ungemein“, ist sie sich sicher. Einige der Frauen schilderten ihre eigenen Erfahrungen: „Es gibt spürbare finanzielle Erleichterungen, die den Bewohnern zu gute kommen!“.

Selbstverständlich kam auch der Krieg in der Ukraine zur Sprache. Spontan sammelten die Frauen Geld für die Katastrophenhilfe. Für die Spende in Höhe von 255,00 € bedankte sich Wall bei allen Frauen. Das Geld wird laut gemeinsamen Beschluss der „Aktion Deutschland hilft“ gespendet.