Essen was übrig bleibt

SoVD präsentiert Fakten und erfragt den WissensstandTafeln im Landkreis Diepholz

„Ungebrochen solidarisch“ war das Motto der diesjährigen Maikundgebung des DGB. Der SoVD-Kreisverband hatte den Fokus in diesem Jahr auf die neun Tafeln im Landkreis gelegt. Dafür hatten sich einige Vorstandsmitglieder die Ausgabestellen angesehen, Informationen gesammelt und in einer Präsentation dargestellt. Am Infostand erläuterten SoVD-Mitglieder den Besuchern die gesammelten Daten und Fakten.

Gleichzeitig führte der SoVD eine Umfrage unter der Überschrift „Was wissen Sie über die Tafeln im Landkreis Diepholz?“ durch und erhob damit Daten zum Kenntnisstand über die Tafeln.

„Die Antworten auf allgemeine Fragen zu den Tafeln in Deutschland erstaunten uns“, so stellvertretende Kreisvorsitzende Wiebke Wall. „Schon bei der Recherche habe ich persönlich viel Neues erfahren! Oder wussten Sie, dass Tafeln als ,Lebensmittel-Retter' gegründet wurden? Wenn wir armutsbetroffenen Menschen mit den abgegebenen Lebensmittelspenden helfen können und diese Lebensmittel nicht vernichtet werden müssen, ist die damalige Idee doch eine sehr solidarische Lösung!“.

Der SoVD-Kreisverband wird sich im sozialpolitischen Ausschuss mit den abgegebenen Fragebögen noch beschäftigen und die Ergebnisse vorstellen.