Direkt zu den Inhalten springen

Equal Pay Day 2024

Kundgebung für Gleichstellung in Hannover

Noch immer verdienen Frauen in Niedersachsen 18% weniger als männliche Kollegen bei gleicher Arbeit. Am Aktionstag „Equal Pay Day“, der in diesem Jahr auf den 6. März fiel, wies der SoVD in Hannover auf diese Ungleichheit hin und machte seine Forderungen zur Gleichstellung der Frauen im Beruf deutlich.

21 Mitglieder unseres KVes Diepholz starteten am 6. März morgens zur Kundgebung in einem Bus des Kreisverbandes. Gut sichtbar dank roter Stirnbänder, die Varrels Frauensprecherin Annegret Stieglitz kunstvoll gefertigt hatte, sowie robuster SoVD-Schirme fiel die Diepholzer SoVD-Gruppe bei Funk, Presse und Fernsehen auf. Filmaufnahme und Fotos wurden gemacht, mehrere Teilnehmer*innen interviewt.

Nach der Kundgebung mit Reden der Landesfrauensprecherin Annette Krämer und Katja Taranczewski, Referatsleiterin des Sozialministeriums, konnte Kreisfrauensprecherin Ulrike Bartels-Kinne Frau Taranczewski für eine Veranstaltung zum EPD 25 im Landkreis Diepholz gewinnen. Als Lohn „forderte“ Frau Taranczewski ein rotes Stirnband, das Bartels-Kinne sofort überreichte. Somit war laut der Referatsleiterin die Zusage für 2025 perfekt.