Direkt zu den Inhalten springen

Workshop der Frauensprecherinnen am 12.10.2019 in Syke

Themen der Frauenarbeit 2020 beschlossen

Zum jährlichen Workshop der Frauensprecherinnen trafen sich 34 Vertreterinnen der Ortsverbände aus dem Landkreis Diepholz.

Nach der Begrüßung durch die Kreisfrauensprecherin Wiebke Wall wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt und es war Zeit zu Gesprächen an den Tischen. Der SoVD-Kreisverband Diepholz hatte die Frauen eingeladen, um über die Themen des nächsten Jahres zu entscheiden.

Gemeinsam wurde beschlossen, sich zukünftig mehr zu vernetzen und über Ortsverbands-„Grenzen“ hinweg Veranstaltungen für Frauen in den Fokus zu nehmen.

Informationen zur Gleichstellung, Pflege und Co. werden wie bewährt in Zusammenarbeit mit dem Kreis- und den Ortsverbänden angeboten.

Neu wird auf Wunsch vieler Teilnehmerinnen ein Angebot sein, in dem sich die Frauen mit den neuen Medien (Internet, Umgang mit dem Smartphone, E-Mail etc.) beschäftigen werden.

Es kam zu lebhaften Diskussionen an den Tischen im Restaurant Maximilian in Syke. Erfreulich war, dass sich sofort Frauen bereit erklärten, mit den Kreisfrauensprecherinnen diese Veranstaltungen zu gestalten.

Gegen Mittag gab es einen Ausblick auf die Termine zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am 25. und 27.11.19.