Für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen

Aktionen zum „Tag gegen Gewalt an Frauen“

Anlässlich des „Tags zur Beseitigung der Gewalt an Frauen“ wollen die Frauensprecherinnen aus vielen Ortsverbänden des SoVD im Landkreis mit Aktionen auf dieses Thema aufmerksam machen. Kreisfrauensprecherinnen Wiebke Wall, Lisa Schmidt und Jutta Lohaus-Möhlfeld hatten bereits im letzten Jahr mit Unterstützung von Dörte Knake (Sulinger Ratsfrau) am Sulinger Froschbrunnen orange Lichter entzündet. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten „Orange the World“-Kampagne festgelegt.

„Die ganze Welt zu beleuchten schaffen wir leider nicht,“ stellen die vier Frauen fest. „Aber in diesem Jahr können wir an vielen Orten im Landkreis mit kleinen Aktionen vor unserer Haustür auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam machen“: In Varrel am Küsterhaus, in Asendorf beim Kulturhaus BO, in Twistringen vorm Cinema-Kino, in Lemförde, in Wagenfeld nahe des Central-Hotels, in Sulingen am Froschbrunnen in Stuhr und in Affinghausen um nur einige zu nennen.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr leider keine größeren Veranstaltungen für unsere Frauensprecherinnen möglich gewesen. Aber alle teilnehmenden SoVD-Ortsverbände haben entweder in ihren Gemeinden gebastelt oder waren der Einladung des Frauenausschusses nach Sulingen gefolgt. „Wir haben viele Lichter gebastelt und es können noch welche abgeben werden an andere Frauensprecherinnen,“ so Wall. „Wir werden zusätzlich am 25.11.21 vormittags in der Langen Straße in Sulingen die Geschäftsinhaber*innen bitten, Lichter aufzustellen und gemeinsam ein Zeichen zu setzen“, darauf weist Dörte Knake hin. Eine Aktion, die hoffentlich viele Unterstützer findet, wünschen sich die am Basteln teilnehmenden Frauen.