„Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ 2019

SoVD lädt ein zu Kinonachmittagen zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“

Wiebke Wall, Kreisfrauensprecherin des SoVD-Kreisverbandes, steckt mitten in den Vorbereitungen zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“. „Es ist zur Tradition geworden, anlässlich dieses Tages auf besondere Frauen und deren Schicksale aufmerksam zu machen“, sagt Lisa Schmidt, ihre Stellvertreterin. In Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten Anke Harzmeier (Sulingen) und Heike Harms (Twistringen) wird ins Sulinger Kino am 27.11.19 und ins Twistringer Kino am 25.11.19 jeweils ab 17.30 Uhr eingeladen. Gezeigt wird der Film „Die Berufung“, die wahre Geschichte einer willensstarken Frau in den 50er Jahren, die in einer Männerwelt besteht. „Es ist nicht nur ein Film für Frauen“, weiß Jutta Lohaus-Möhlfeld. „Männer sind ebenfalls gern gesehene Gäste in den Kinos!“

Im Dezember geht es mit den Planungen für das nächste Jahr weiter für den SoVD-Kreisfrauenausschuss. Beim letzten Workshop hatten die Frauensprecherinnen der 34 Ortsverbände im Landkreis Diepholz Themen herausgearbeitet, die im Veranstaltungskalender 2020 berücksichtigt werden sollen.

Unterstützung für das Frauen- und Kinderschutzhaus Diepholz

Spenden von Filmvorführungen übergeben

Während der Aktionswochen Ende November zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ hat der Frauenausschuss des SoVD im Landkreis Diepholz mit den Gleichstellungsbeauftragten Anke Harzmeier von der Stadt Sulingen und Heike Harms von der Stadt Twistringen zwei Kinonachmittage ausgerichtet. Gezeigt wurde der Film „Die Berufung“, der von allen Teilnehmerinnen begeistert angeschaut wurde.

Statt des Eintrittspreises hatte man um eine Spende zugunsten des Frauenhauses im Landkreis Diepholz aufgerufen. In beiden Orten kamen 544,00 € zusammen, die durch eine 100,-€-Spende allein aus dem Ortsverband in Sulingen aufgestockt wurden.

Zur Spendenübergabe trafen sich im Familiengesundheitszentrum in Sulingen Anke Harzmeier für die Gleichstellungsbeauftragten, Silvia Lücke von der Beratungsstellle für Frauen und Mädchen in Sulingen und die Frauensprecherinnen vom SoVD Lisa Schmidt und Elisabeth Bellersen.