Besondere Würdigung ehrenamtlichen Engagements

Der SoVD sagt im großen Rahmen DankeViel Grund zum Jubeln

Neunundzwanzigmal hatte der Sprecher in der ZAG-Arena in Hannover am Donnerstagabend Gelegenheit, ein lautes „Recken” in die Halle zu rufen. Worauf das Publikum mit einem donnernden „Rocken” antwortete. So feiert man bei der TSG Hannover-Burgdorf ein Tor seiner Handball-Mannschaft „Die Recken”.

Unter den 3.400 Zuschauern am 3. November 2022 waren auch mehrere Hundert SoVD-Mitglieder, die der SoVD-Landesverband Niedersachsen an diesem Abend eingeladen hatte. Im Rahmen der Sozialpartnerschaft mit den Recken wurden Mitglieder für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement vor großer Kulisse geehrt – umrahmt von einem Krimispiel der Handball-Bundesliga der Recken gegen den HC Erlangen, das die Recken mit 29 zu 28 Toren für sich entscheiden konnten.

Allein aus dem Landkreis Diepholz füllten die Ortsverbände Lessen und Sulingen einen großen Reisebus und kamen die Inklusionshandballer des TUS Sulingen und Bewohner der Inklusiven Wohnanlage der Lebenshilfe in Sulingen zusätzlich mit zwei kleinen Bussen.

Wer wurde geehrt?

Henrike Hilmer leidet von Geburt an unter einer Versteifung der Gelenke. Aus eigener Betroffenheit hat sie bewirkt, dass Assistenzhunde nach unterschiedlichem Bedarf ausgebildet werden. Auch diese Regelung hat der Bundestag am 22.04.2021 mit dem Teilhabestärkungsgesetz beschlossen.

Uschi Reinke hat sich langfristig und vielfältig für ein barrierefreies Buxtehude eingesetzt. Verschiedene Maßnahmen dafür waren z.B. die Fahrplanentwicklung, die Gründung eines Bündnisses, das Erstellen einer Broschüre mit Kriterien einer barrierefreien Stadt, eine Ausstellung, die Einbindung von Geschäftsleuten, der Bau von Lego-Rampen für Stufen in Geschäften und ein inklusives Teilhabeprojekt.

Gisela Freese hörte am Telefon bei Problemen rund um Pflege zu und half damit vor allem pflegenden Angehörigen, vermittelte Ansprechpartner und hatte stets ein offenes Ohr und aufmunternde Worte für die Anrufer.

Unter den Geehrten war auch die ehemalige Vorsitzende des Ortsvereins Kirchweyhe und langjähriges Kreisvorstands-Mitglied Rita Wegg, die leider wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte.
Als die Corona-Pandemie persönliche Treffen unmöglich machte, wurde durch kreatives Denken und gute Vernetzung digitales Lernen auch für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen auf den Weg gebracht. 125 Online-Vorträge und Online-Pflegekurse mit je 25 bis 80 Teilnehmern wurden durchgeführt.

Nach einer Stärkung war auf der Rückfahrt noch Gelegenheit, sich über die eindrucksvollen Erlebnisse auszutauschen. Der Tag bleibt in guter Erinnerung.