SILBERMOND gewinnen den Inklusionspreis Niedersachsen

Verleihung Inklusionspreis Niedersachsen und Konzert Silbermond in Hannover

Zum ersten Mal haben der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der LandesSportBund am 14. Juni 2019 gemeinsam den Inklusionspreis Niedersachsen verliehen. Damit zeichnen die beiden Verbände besonders hervorragende Leistungen und Projekte rund um das Thema Teilhabe aus. Der diesjährige Sonderpreis ging dabei an die deutsche Band SILBERMOND für ihr gesellschaftspolitisches Engagement.

Der Landesvorstand des SoVD hatte Ortvorstände und weitere Mitglieder zur Preisverleihung und einem anschließenden exklusiven zweistündigen Konzert der bekannten Band "Silbermond" in die Swiss Life Hall in Hannover eingeladen. Der Kreisverband Diepholz hatte zwei Busse organisiert, die mittags in Diepholz und Brinkum starteten und auf ihrem Weg nach Hannover 113 SoVD-Mitglieder aus dem Landkreis einsammelten. Die Ortsverbände Lessen und Sulingen hatten zusätzlich einen Bus mit 50 Personen gechartert. Aus dem Kreisverband Diepholz nahmen somit fast 170 Personen an der Veranstaltung teil.

Bei bestem Wetter kamen gegen 15 Uhr etwa 4000 Gäste aus dem ganzen Land zusammen, die zunächst nach der oft langen Anreise Durst und Hunger stillen konnten.

Um 16 Uhr begrüßten der Landesvorsitzende Adolf Bauer und der Vorstandsvorsitzende vom LandesSportBund Niedersachsen (LSB) die Teilnehmenden.

Es folgte das Grußwort von Niedersachsens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Birgit Honé, die anschließend die Preise verlieh.
Frau Honé vertrat die verhinderte niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann.

Der Inklusionpreis wurde in den Kategorien Ehrenamt, Medien und Sport verliehen. Zudem erhielt Silbermond den Sonderpreis für ihr soziales Engagement und den Einsatz gegen Rechtsextremismus.

Um 18 Uhr begann das mitreißende Konzert von Silbermond.

Ab 20 Uhr traten die Busse die Heimreise an.

Der KV Diepholz freut sich über die gute Beteiligung an der Veranstaltung und bedankt sich beim Landesverband für dieses beeindruckende Erlebnis.

Hier sehen Sie alle Preisträger 2019.

Hier rufen Sie die Seiten des Inklusionspreises auf.