Pressemitteilung des SoVD Kreisverband Diepholz zum „Equal Pay Day“ 2019

SoVD kritisiert: Frauen verdienen immer noch 21 Prozent weniger als Männer

Sulingen. Frauen verdienen immer noch etwa 21 Prozent weniger Lohn als Männer. Gegen diese Ungleichheit wendet sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Sulingen am Montag, 18. März, dem internationalen „Equal Pay Day“. Dieser Termin markiert den Zeitraum, den Frauen in Deutschland rechnerisch über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen.

„Frauen müssen endlich genauso bezahlt werden wie Männer“, fordert SoVD-Kreisfrauensprecherin Wiebke Wall. „Wir werden mit Aktivitäten vor Ort in Sulingen auf diese Lohndiskriminierung aufmerksam machen. Unsere ehrenamtlich Aktiven im SoVD begleiten den Protesttag mit vielen roten Stofftaschen, die auf die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen hinweisen sollen“, erläutert Wall.

Anlässlich des „Equal Pay Day“ macht sie noch einmal die grundsätzlichen Forderungen des SoVD klar: „Wir wollen gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Das ist auch für die späteren Renten der Frauen sehr wichtig, sonst droht ihnen Altersarmut. Und neben dem Rückkehrrecht von Teil- auf Vollzeit für alle Beschäftigten brauchen wir dieselben Karrierechancen und eine deutlich bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“