Grundsicherung richtig beantragen

Neuer SoVD-Ratgeber „Die Grundsicherung – Ihr gutes Recht“

Ob Arbeitslosigkeit, Niedriglohn oder Erwerbsminderung – oft reichen die Einkünfte im Alter aus verschiedenen Gründen nicht aus. Dann hilft die Grundsicherung. Doch wer die soziale Leistung beanspruchen will, braucht guten Rat. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wo kann man einen Antrag stellen?  Dabei hilft der SoVD Kreisverband Diepholz. Der Sozialverband hat mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Sozialberatung bereits vielen Menschen geholfen, ihr Recht auf Grundsicherung durchzusetzen.

Der neue Ratgeber „Die Grundsicherung – Ihr gutes Recht“ informiert über die aktuelle Gesetzeslage und gibt praktische Hinweise. Die Publikation berücksichtigt insbesondere viele Fragen von Betroffenen aus der Sozialberatung. Zudem verdichtet das Heft die wichtigsten Informationen zum Thema Grundsicherung anschaulich und empfängerorientiert.

Ein Zeichentrick-Video erklärt den Ratgeber in verständlicher Sprache. Der Kurzfilm fokussiert die Kernbotschaften und informiert, worauf bei der Grundsicherung zu achten ist.

Der SoVD vereint über 580.000 Mitglieder und unterhält ein bundesweites Netz von Sozialberatungszentren, die die Beratung der anspruchsberechtigten Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und die Vertretung vor den Sozialgerichten durchführen. Der SoVD nimmt die Interessen der Mitglieder auch vor dem Bundessozialgericht wahr.

Hier können Sie den Ratgeber als PDF herunterladen.

In der SoVD-Bundesgeschäftsstelle können Sie den Ratgeber als Broschüre bestellen.

Hier können Sie das Erklärvideo ansehen.

Vor Ort hilft der SoVD in seinen Sozialberatungszentren in Sulingen und Syke weiter.