„Ein gutes Beispiel für Barrierefreiheit“

Grundschulen Scholen und Heiligenloh ausgezeichnet

Der SoVD-Kreisverband Diepholz hat Anfang März die Kommunen des Landkreis Diepholz gebeten, sich an einer Befragung zur Barrierefreiheit ihrer Grundschulen zu beteiligen. Die Befragung wurde mit einer Checkliste zur Selbstauskunft durchgeführt. Diese berücksichtigt die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern genauso wie etwa die von Menschen mit einer Seh- oder Hörbehinderung. Daher wurde nicht nur nach Rampen und Aufzügen gefragt, sondern z.B. auch nach einem tastbaren Leitsystem, kontrastreichen Schildern mit gut lesbarer Schrift und einem Pausensignal, das sowohl akustisch als auch visuell wahrnehmbar ist.

Bei dieser Aktion ging es darum, die Schulen, die bereits Maßnahmen zur Barrierefreiheit umgesetzt haben, zu unterstützen und als positive Beispiele öffentlich zu benennen. Denn gerade für die schulische Inklusion ist die Barrierefreiheit eine wichtige Voraussetzung. Andererseits ist dem SoVD sehr wohl bewusst, dass gerade bauliche Veränderungen von den Schulträgern aus finanziellen Gründen nur schrittweise umgesetzt werden können.

Rund die Hälfte der Kommunen des Landkreises hat sich an der Aktion beteiligt. Die Grundschulen Scholen und Heiligenloh haben von den teilnehmenden Schulen die höchste Gesamtpunktzahl erreicht und wurden deshalb am Montag, dem 06.05.2019 zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen mit der SoVD-Plakette „Ein gutes Beispiel für Barrierefreiheit“ ausgezeichnet. Mit der Plakette können die Schulen jetzt gegenüber Schülerinnen, Schülern und Eltern ihre Offenheit und Bestrebungen in Richtung Barrierefreiheit signalisieren.

Hier können Sie die Checkliste als PDF aufrufen.