Aktionstag 25.11.2020, Tag gegen Gewalt an Frauen

Ein Zeichen setzen in schwierigen Zeiten

Die Vorbereitungen

Die Frauensprecherinnen des SoVD Kreisverband Diepholz hatten wie in jedem Jahr bereits die Vorbereitungen zu diesem Internationalen Tag getroffen. Und dann kam die neue Allgemeinverfügung zur Kontaktbeschränkung wegen der Corona-Pandemie. „Uns war klar, dass wir trotzdem ein Zeichen setzen wollen. Gerade in diesen Zeiten steigen die Zahlen bei häuslicher Gewalt,“ so Kreisfrauensprecherin Wiebke Wall. Als Mitstreiterin konnten die Frauen die Sulingerin Dörte Knake vom Zonta Club Diepholz-Vechta gewinnen, die bereits im letzten Jahr den Aktionstag unterstützt hatte. „Wir wollen in Sulingen nach dem Slogan ‚Orange the world’ auf das Unrecht aufmerksam machen“, so Knake.

Lisa Schmidt, Elisabeth Bellersen, Wiebke Wall und Dörte Knake werden zum Aktionstag am 25. November ca. 100 orange Lichter leuchten lassen.

Die Aktion

Gegen 17.00 Uhr haben die Organisatorinnen Lisa Schmidt und Wiebke Wall vom Frauenausschuss im Kreisverband, Elisabeth Bellersen, Frauensprecherin vom OV Sulingen, und Dörte Knake von Zonta Diepholz-Vechta e.V. die mehr als 100 orangen Lichter angezündet und auf diesen besonderen Tag aufmerksam gemacht. Viele Sulinger Bürger zeigten sich begeistert von unserem Zeichen und es konnten einige Gespräche anlässlich dieses besonderen Tages geführt werden - selbstverständlich mit dem entsprechenden Abstand und Alltagsmasken. Vorm Entzünden hatten wir einzelne Lichter an die umliegenden Geschäfte in der Langen Straße rund um den Froschbrunnen verteilt. Viele Betriebsinhaber können sich vorstellen, im nächsten Jahr diese Aktion in einem größeren Rahmen zu unterstützen.

Leider hatten wir aufgrund der Corona-Pandemie unsere jährlichen Kinovorstellungen absagen müssen. „Aber gar keine Veranstaltung zum ,Tag gegen Gewalt an Frauen‘ zu haben, kam für uns nie in Frage“, waren sich die Frauen sicher. Im nächsten Jahr wollen sie ähnliche Aktionen in weiteren Orten im Landkreis Diepholz stattfinden lassen. „Mit den Planungen werden wir uns umgehend befassen, wenn ein Präsenztreffen mit den Frauensprecherinnen im Kreisverband wieder möglich ist!“ sagte Wiebke Wall am Abend des 25.11.2020.