70 Jahre Treue und Solidarität zum SoVD

Günter Gerdes wird für langjährige Mitgliedschaft und Engagement geehrt

Am 05.09.2019 wurde in Diepholz eine seltene Auszeichnung verliehen. Günter Gerdes wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verband und fast 60 Jahre ehrenamtliches Engagement für den SoVD und seine Mitglieder die entsprechende Ehrenurkunde des Landesverbandes sowie das Ehrenzeichen für 70jährige SoVD-Mitgliedschaft überreicht. Im Beisein einiger Vertreter des OV Diepholz sowie des stv. Bürgermeisters der Stadt Diepholz, Herrn Albers, dankte der 1. Vorsitzende des Kreiverbandes Diepholz, Bruno Hartwig, im Namen des Ortsverbandes Diepholz und des Kreisverbandes für 70 Jahre Treue und Solidarität zum SoVD und für herausragende Leistungen. Er überbrachte auch die Grüße des Kreisvorstandes sowie des Landes- und Bundesverbandes.

In der Laudatio blickte Hartwig auf die Mitgliedschaft des Jubilars zurück und würdigte seine zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen in OV und KV.

Günter Gerdes trat am 12. Mai 1949, gezeichnet von einer schweren Kriegsverletzung, mit 21 Jahren in die „Reichsbund-Ortsgruppe Diepholz“ (wie es damals noch hieß) ein.

Sicher war der Eintritt in den Verband auch durch eine persönliche Betroffenheit motiviert. Denn der Reichsbund hatte sich zum Ziel gesetzt, den vielen Kriegsbeschädigten und -hinterbliebenen eine Anlaufstelle zu sein, Ihnen bei ihren Nöten und Sorgen zur Seite zu stehen und sie bei der Durchsetzung ihrer sozialrechtlichen Ansprüche rechtlich zu beraten und zu unterstützen. Dabei sah die Sozialrechtslandschaft damals deutlich karger aus als heute. So wurde beispielsweise das Bundessozialhilfegesetz, das den Empfängern die Führung eines Lebens ermöglichen soll, das der Würde des Menschen entspricht, erst am 04.05.1961 durch den deutschen Bundestag verabschiedet. Für dieses Gesetz hatte sich der Verband in besonderem Maße stark gemacht.

„Nur Mitglied“ zu sein, war jedoch nicht seine Sache. Er wollte selbst gestalten, sich einbringen, helfen, Verantwortung übernehmen. Und das hat er in den folgenden Jahren dann auch in beeindruckender Art und Weise gemacht.

57 Jahre Funktionen im Ortsverband:

• 04.02.1952 – 05.02.1956 Revisor
  • 06.02.1956 – 30.03.1960 2. Vorsitzender
  • 31.03.1960 – 30.03.2009 1. Vorsitzender

27 Jahre Funktionen im Kreisvorstand:

• 15.05.1975 – 21.10.1994 2. Vorsitzender
  • 22.10.1994 – 21.09.2002 Beisitzer

Im Kreisvorstand gab er viel von seinem sozialrechtlichen Fachwissen und seiner verbandspolitischen Erfahrung weiter.

Bis 2010 führte er zusätzlich die Sozialberatung für die Mitglieder des OV Diepholz durch, die im KV Diepholz seit 1996 ansonsten hauptamtlich organisiert ist.

„Der SoVD Diepholz – das ist Günter Gerdes.“ So hat es jemand mal formuliert. Für den Zeitraum von 1952 bis 2010 hat diese Aussage mit Sicherheit Ihre Berechtigung.

Und auch nach seiner „aktiven“ Zeit war er da, wenn er gebraucht wurde. So hat er aktiv an der Veranstaltung im Rahmen der SoVD-Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert!“ im November 2018 im BBZ Sulingen teilgenommen.

Daneben engagiert er sich noch im Seniorenbeirat der Stadt Diepholz sowie beim Behindertensport.