Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Niedersachsen Echo & SoVD Zeitung

Lesen Sie jetzt die neuesten Ausgaben der SoVD Zeitungen:

zum Niedersachsen Echo

zur SoVD-Zeitung

Aktionstag „Equal Pay Day“ 2024

Noch immer verdienen Frauen in Niedersachsen 18% weniger als männliche Kollegen bei gleicher Arbeit. Am Aktionstag „Equal Pay Day“, der in diesem Jahr auf den 6. März fiel, wies der SoVD in Hannover auf diese Ungleichheit hin und machte seine Forderungen zur Gleichstellung der Frauen im Beruf deutlich.

weiterlesen

„Luisa ist hier!“ der DEHOGA Grafschaft Diepholz nahegebracht

Auf Vermittlung des Frauenausschusses stellte Silvia Lücke, Mitarbeiterin des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt, Diepholz, Mitgliedern des hiesigen DEHOGA-Verbandes die Kampagne „Luisa ist hier!“ vor.

weiterlesen

Wohngeld auch für Heimbewohner*innen

Der Kreisverband weist auf den erweiterten Empfängerkreis für das neue „Wohngelds plus“ hin.

Lesen Sie die Pressemitteilung.

Aus dem Frauenausschuss

Der Frauenausschuss beschloss auf seiner Sitzung im Juli, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.

weiterlesen

Antrag Mammographie-Screening

Die Forderung nach Aufhebung der Altersgrenze für das Mammographie-Screening-Programm fand auf der Landesverbandstagung in Hannover breite Unterstützung. Der Antrag wurde an die Bundesdelegiertenversammlung weitergereicht, die im November in Berlin stattfindet.

Lesen Sie mehr!

Essen was übrig bleibt

Mitglieder des SoVD-Kreisverbandes informierten auf der DGB-Mai-Kundgebung in Barnstorf über die Tafeln im Landkreis Diepholz. In einer Umfrage wurde der Wissensstand zu dem Thema erfragt.

Lesen Sie den Bericht.

Für gute Arbeit und ein Leben in Würde

SoVD-Mitglieder unterstützten die DGB-Mai-Kundgebung in Barnstorf.

In seinem Grußwort nahm der SoVD-Kreisvorsitzende Bruno Hartwig die aktuelle sozialpolitische Situation in den Fokus.

Lesen Sie den Bericht.

Spendenübergabe und Informationen

Doris Wieferich, Leiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses Diepholz, begleitet am Dienstag, 16. Mai, die Sitzung des Frauenausschusses des Kreisverbandes Diepholz im Sozialverband Deutschland (SoVD). Beginn der öffentlichen Zusammenkunft ist um 17 Uhr in den Räumen des SoVD-Beratungszentrums an der Langen Straße in Sulingen. Doris Wieferich stellt die Einrichtung in der Kreisstadt vor, spricht über ihre Arbeit und nimmt eine Spende entgegen.

weiterlesen

Gemeinsam gegen Einsam

Auf einer Fahrt zum Handball-Bundesliga-Spiel präsentierte sich der SoVD vor Ort als starke soziale Gemeinschaft.

Lesen Sie den Bericht.

Mammographie-Screening: SoVD-Frauen fordern Aufhebung der Altersgrenze

Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken und daran zu sterben, gilt für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren am höchsten. Frauen nach dem 69. Lebensjahr werden vom bundesweiten Mammographie-Screening-Programm ausgeschlossen.

1785 Unterschriften hatten die SoVD-Ortsverbände im Landkreis gesammelt. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner fordern eine Aufhebung der Altersgrenze von 69 Jahren.

Lesen Sie unsere Pressemitteilung.

Besondere Würdigung ehrenamtlichen Engagements

Im SoVD gibt es viele Ehrenamtliche, die sich lange Zeit im und für den SoVD verdient gemacht haben. Als besondere Anerkennung wurden vier von ihnen im großen Rahmen eines Handball-Bundesliga-Spiels ausgezeichnet. Hierzu waren aus dem ganzen Land Hunderte SoVD-Mitglieder der Einladung nach Hannover gefolgt.

Lesen Sie den Bericht.

Delegierte trafen sich in Varrel

Am 8. Oktober endete die Amtszeit des Kreisvorstands.
Auf der Kreisverbandstagung trafen sich Delegierte aus den Ortsverbänden des Landkreises zum Bericht des Kreisvorstands über die letzten vier Jahre und zu Neuwahlen.

Lesen Sie den Bericht.
Schauen Sie in die Galerie.

„tag des wir“ in Sulingen

Eine gut funktionierende Gesellschaft lebt von Vielfalt, Toleranz und Solidarität. Im Mittelpunkt stehen am „tag des wir“ die soziale Teilhabe und das Miteinander in allen Lebensbereichen und aus allen Situationen heraus. Positive, gelebte Beispiele zeigen, wie Inklusion funktionieren kann. Denn nur durch Begegnung, gemeinsames Erleben und Gespräche können sich Haltungen und Einstellungen in den Köpfen verändern.

Lesen Sie den Bericht.

Gemeinsam Zukunft gestalten

In der Corona-Krise haben sich die negativen Auswirkungen von Minijobs gezeigt. Denn ohne Beiträge zur Sozialversicherung entfallen im Bedarfsfall auch Leistungen daraus.

Auf der Maikundgebung in Barnstorf möchte der SoVD mit einer Befragung die Meinung zu diesem Thema erfragen.

Lesen sie mehr

Für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen

Mit orangen Lichtern wollen die Frauensprecherinnen aus vielen Ortsverbänden des SoVD im Landkreis anlässlich des „Tags zur Beseitigung der Gewalt an Frauen“ auf dieses Thema aufmerksam machen.

weiterlesen

Nochmal Online-Vortrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Aufgrund des großen Interesses gibt es am 30. September 2021 einen zweiten Online-Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Neben SoVD-Mitgliedern können sich auch alle anderen Interessierten anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Kreisverband Diepholz spendet für Hochwassergeschädigte

SoVD-Präsident Adolf Bauer hatte zu Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe aufgerufen.

Der Kreisverband Diepholz beteiligt sich mit einer Spende von 2.500 €.

weiterlesen

Hilfe, meine Rente reicht nicht!

Immer mehr Rentner*innen müssen sich etwas dazuverdienen, weil ihre Rente zu gering ist, um davon leben zu können. Sie haben unter Umständen Anspruch auf unterstützende Leistungen wie Grundsicherung, Sozialhilfe oder Wohngeld.

weiterlesen

2. Kreisvorsitzende Ursula Tebelmann hört auf

Am Rande der letzten Sitzung des Kreisvorstandes verabschiedete Kreisvorsitzender Bruno Hartwig seine langjährige Stellvertreterin Ursula Tebelmann, Sulingen, aus dem Gremium, dem sie mehr als 20 Jahre lang angehörte.

weiterlesen

Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“

Während der Reichtum in Deutschland immer weiter wächst, steigt die Zahl der Menschen, die in Armut leben oder armutsgefährdet sind.

Der SoVD hat am 4. August 2021 auf dem Diepholzer Wochenmarkt auf das Thema Armutsgefährdung aufmerksam gemacht.

Lesen Sie hier den Bericht.

Reha bei Langzeitfolgen nach Corona-Erkrankung

Die Corona-Erkrankung ist überstanden. Viele haben aber noch mit Langzeitfolgen zu kämpfen. Betroffene können eine Reha antreten und sich behandeln lassen.

Erfahren Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Ich denke doch jetzt noch nicht an Rente

So geht es wohl vielen, die eine Renteninformation von der Rentenversicherung erhalten. Aber damit rechtzeitig für das Alter oder eine Arbeitsunfähigkeit vorgesorgt werden kann, ist Altersvorsorge auch ein Thema für junge Menschen.

Lesen Sie hierzu unsere Pressemitteilung.

13 Millionen Menschen in Deutschland sind armutsgefährdet

Spätestens wenn sie in Rente gehen, droht ihnen ein Leben in Armut.

Erfahren Sie in unserer Pressemitteilung, wie Sie Ihr persönliches Armutsrisiko berechnen können.

Steuerpflichtig im Rentenalter?

Auch Rentner*innen sind grundsätzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn der steuerpflichtige Teil der Jahresbruttorente den sogenannten Grundfreibetrag übersteigt.

Lesen Sie in unserem SoVD-Tipp, wie absetzbare Ausgaben und Freibeträge die Steuern verringern können.

Familienversicherung

Wer gesetzlich krankenversichert ist, kann Familienmitglieder unter bestimmten Voraussetzungen beitragsfrei mitversichern.

Erfahren Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Die Post kommt, aber kommen auch alle zur Post?

Immer mehr offizielle Postfilialen werden geschlossen. Stattdessen wird der Service an private Unternehmen vergeben. SoVD-Mitglieder in Niedersachsen haben die lizensierten Postagenturen nach Checkliste auf Barrierefreiheit überprüft.

Lesen Sie in der Pressemitteilung des Landesverbandes, was dabei herausgekommen ist.

Rufen Sie die detaillierte Auswertung der Checklisten auf.

Online-Vortrag über häusliche Pflege

Am 29. April 2021 wird unsere digitale Vortragsreihe fortgesetzt. Diesmal geht es um das Thema Pflege. Neben SoVD-Mitgliedern können sich auch alle anderen Interessierten anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Nur bis zur Belastungsgrenze zuzahlen

Gesetzlich Krankenversicherte müssen für bestimmte Leistungen der Krankenkasse etwas dazu bezahlen. Wenn die finanzielle Belastung zu hoch wird, können sie auf Antrag von der Zuzahlung befreit werden. Und das sogar bis zu vier Jahre rückwirkend.

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung!

Behinderten-Pauschbetrag verdoppelt

Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis werden jetzt steuerlich mehr entlastet.

Lesen Sie unsere Pressemitteilung.

Aktion zum Equal Pay Day 2021 in Sulingen

Noch immer bekommen Frauen für den gleichen Job weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. Zudem finden sich Frauen in der Pandemie öfter in traditionellen Rollen wieder. Belastung und zusätzliche Arbeit steigen weiter.

Lesen Sie die Pressemitteilung des Kreisverbandes.

Lesen Sie den Bericht vom Equal Pay Day am Froschbrunnen.

Homeschooling darf nicht an fehlenden Geräten scheitern

Schülerinnen und Schüler, deren Eltern Hartz IV beziehen, haben unter Umständen Anspruch auf die Übernahme von Kosten für Tablets, PCs oder Drucker, die fürs Homeschooling benötigt werden.

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Zahlt die Krankenkasse die Fahrt zum Impfzentrum?

Wer einen Termin zur Corona-Impfung erhalten hat, muss das Impfzentrum auch erreichen. Aus Mangel an Alternativen kommt hier oft nur ein Taxi in Betracht. Die Krankenkasse übernimmt die Fahrtkosten aber nur in bestimmten Fällen.

Lesen Sie hierzu unsere Pressemitteilung!

Ein kleiner Pieks für Sie, ein Riesenaufwand für alle

Die Corona-Impfungen der über 80-Jährigen haben begonnen. Leider ist die Terminvereinbarung oft nicht möglich, weil die Impf-Hotline des Landes überlastet und nur schwer erreichbar ist. Nun gibt es die Möglichkeit, sich über das Online-Portal auf eine Warteliste setzen zu lassen. Der SoVD unterstützt seine Mitglieder deshalb über ein Service-Telefon und übernimmt für ältere Mitglieder die Vereinbarung eines Impftermins.

Lesen Sie unsere Pressemitteilung.

Zu wenig zum Leben und zum Sterben

Wenn Hinterbliebene eines verstorbenen Menschen die Beerdigung nicht bezahlen können, übernimmt in manchen Fällen das Sozialamt die Kosten.

Lesen Sie in unserer Pressemitteilung, welche Bedingungen dafür gelten.

Berufskrankheit Corona

Beschäftigte im Gesundheitswesen sind in der Pandemie besonders belastet und haben ein hohes Ansteckungsrisiko. Corona kann von der gesetzlichen Unfallversicherung jetzt als Berufskrankheit anerkannt werden.

Lesen Sie unsere Pressemitteilung.

Wechsel der Krankenkasse wird einfacher

Ab diesem Jahr beträgt die Mindestvertragslaufzeit bei gesetzlichen Krankenkassen nur noch 12 und nicht mehr 18 Monate.

Lesen Sie die Pressemitteilung des Kreisverbandes!

Pflegende Angehörige bei Impfungen nicht vergessen

Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut hat eine Reihenfolge für die Corona-Impfungen vorgestellt. Während Menschen über 80 Jahren, Heimbewohner, Pflegekräfte und andere Risikogruppen mit sehr hoher Priorität geimpft werden sollen, sind pflegende Angehörige nicht explizit in dem Entwurf erwähnt. Das kritisiert der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und fordert die Landesregierung auf, sich für die Aufnahme in der Impfreihenfolge einzusetzen.

Lesen Sie die Pressemitteilung des Landesverbandes.

Impfzentren müssen umfassend barrierefrei sein

Die Einrichtung der Corona-Impfzentren läuft auf Hochtouren. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen fordert, dass dabei die im Impf-Konzept anvisierte Barrierefreiheit auch tatsächlich umgesetzt wird – und zwar nicht nur im baulichen Bereich, sondern vor allem bei den Informationen rund um das Thema Corona-Impfung.

Lesen Sie die Pressemitteilung des Landesverbandes.

Ein Zeichen setzen in schwierigen Zeiten

Leider mussten aufgrund der Corona-Pandemie die jährlichen Kinovorstellungen zum "Tag gegen Gewalt an Frauen" abgesagt werden.

Lesen Sie, was am Aktionstag in Sulingen stattfand.

Vereinfachter Kurzantrag bei Reha-Problem

Viele Betroffene konnten aufgrund der Corona-Pandemie ihre Reha-Maßnahmen nicht antreten oder mussten sie abbrechen.

weiterlesen

20 Tage Pflege-Auszeit noch bis Jahresende

Der SoVD-Kreisverband Diepholz weist darauf hin, dass die im Zuge der Corona-Krise verlängerte Freistellung vom Job nun bis zum 31. Dezember möglich ist.

Lesen Sie die Pressemitteilung.

2020: ein Jahr wie kein anderes

Die Bekämpfung des Corona-Virus legte das soziale Miteinander weitgehend lahm.

Der SoVD ging in etlichen Pressemitteilungen auf die Situation ein und bietet - nun wieder in seinen Beratunsgzentren - seine komptente Hilfe an.

Lesen Sie hier weiter.

Einsparung bei Minijob kann teuer werden

Wer als Minijobber arbeitet, kann sich von Beiträgen zur gesetzlichen Rente befreien lassen. Dadurch entgehen ihnen zahlreiche Leistungen der Rentenversicherung, die im Alter oder bei Krankheit wichtig werden könnten.

Lesen Sie den Tipp des Kreisverbandes.

Pflege-Auszeit für Berufstätige

Wer sich dringend um die Pflege für Angehörige kümmern muss, kann sich von der Arbeit freistellen lassen. Den Einkommensverlust kann dann das Pflegeunterstützungsgeld ausgleichen.

Lesen Sie hier den Tipp des Kreisverbandes.

Veranstaltung zum Internationalen Frauentag 2020

Am 8. März wird der Internationale Frauentag begangen. Dazu hatte der Frauenausschuss des SoVD-Kreisverbands Diepholz auch dieses Jahr wieder eine Veranstaltung organisiert.

weiterlesen

Spenden von Filmvorführungen übergeben

Schon traditionell wurden bei Filmvorführungen zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ Spenden gesammelt.

weiterlesen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 2019

Der SoVD lud ein zu Kinonachmittagen zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“. Im Sulinger Kino wurde am 27.11.19 und im Twistringer Kino am 25.11.19 jeweils ab 17.30 Uhr der Film „Die Berufung“ gezeigt. PDF zu Film und Einladung anzeigen

Wiebke Wall, Kreisfrauensprecherin des SoVD-Kreisverbandes, steckte mitten in den Vorbereitungen zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“.

weiterlesen

Rathaus der Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ ist barrierefrei

Eigentlich sollten barrierefreie Gebäude eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist dies jedoch oft nicht der Fall, obwohl das für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen unerlässlich ist. Deshalb zeichnet der SoVD-Landesverband Niedersachsen Gebäude, die ein besonders gutes Beispiel sind, mit einer Plakette aus.

Der SoVD-Kreisverband Diepholz hat das Rathaus in Lemförde überprüft und konnte es am 18.11.2019 mit der Plakette „Überlegt geplant, an alle gedacht“ auszeichnen.

Lesen Sie den Bericht in der Kreiszeitung.

www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/lemfoerde-ort48657/ein-gutes-beispiel-ueberlegt-geplant-alle-gedacht-13297463.html

Workshop der Frauensprecherinnen

Am 12.10.2019 trafen sich die Frauensprecherinnen im Restaurant Maximilian in Syke, um bei einem Frühstück über die Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr sowie über das Programm für 2020 zu sprechen.

Lesen Sie den Bericht der Kreisfrauensprecherin.

Protestaktion gegen Falschparker

Der SoVD-Kreisverband Diepholz nahm sich in einer Protestaktion Falschparker vor. Wer unberechtigt auf Behindertenparkplätzen stand, musste damit rechnen, Post an der Windschutzscheibe vorzufinden. „Sie haben meinen Parkplatz. Wollen Sie auch meine Behinderung?“ steht auf den postkartengroßen Zetteln. Auf der Rückseite bittet der Verband um Verständnis dafür, warum Behindertenparkplätze wirklich ausschließlich für Menschen mit Handicap benötigt werden.

weiterlesen

70 Jahre Treue und Solidarität zum SoVD

Am 05.09.2019 wurde in Diepholz eine seltene Auszeichnung verliehen.

Günter Gerdes wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verband und fast 60 Jahre ehrenamtliches Engagement für den SoVD und seine Mitglieder die entsprechende Ehrenurkunde des Landesverbandes sowie das Ehrenzeichen für 70jährige SoVD-Mitgliedschaft überreicht.

weiterlesen

Das Thema Armut weiter in den Fokus rücken

Der Arbeitskreis „Armut in einem reichen Land“ setzt seine politischen Gespräche fort und bringt das Thema Armut damit weiter auf die Agenda.

Nach der Bundestagswahl hatte der Arbeitskreis bereits mit verschiedenen Politikerinnen und Politikern diskutiert. Jetzt besprachen Vertreter des Arbeitskreises dieses drängende Thema mit dem CDU-Bundestags­­­­­abgeordneten Axel Knoerig.

weiterlesen

Pflege-Entlastungsbetrag

Seit 2015 haben Menschen ab Pflegegrad I, die zu Hause betreut werden, Anspruch auf den Pflege-Entlastungsbetrag bis zu 125 Euro im Monat. Pflegende Angehörige sollen durch den Betrag entlastet werden. Allerdings wird dieser Zuschuss bisher kaum angenommen.

Lesen Sie den Bericht der Nordwest-Zeitung.
https://www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/oldenburg-pflege-in-oldenburg-viele-angehoerige-lassen-125-euro-zuschuss-verfallen_a_50,5,2285932116.html

Betriebsrentner endlich entlasten

Seit 2004 müssen Betriebsrentner den vollen Beitragssatz zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Diese Regelung ist unzumutbar und ungerecht.

Der SoVD fordert die Bundestagsabgeordneten aus Niedersachsen auf, sich für eine gerechte Lösung einzusetzen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des Kreisverbandes.

Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderungen: Was steht mir zu?

Menschen mit Behinderungen haben im Alltag viele Nachteile. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Betroffenen jedoch besondere Schutzrechte und Hilfen beanspruchen.

In seiner neuen Broschüre "Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderungen - das sind Ihre Ansprüche" informiert der SoVD rund um den Grad der Behinderung, die unterschiedlichen Merkzeichen und die konkreten Nachteilsausgleiche in verschiedenen Bereichen.

Download der Broschüre

SILBERMOND gewinnen den Inklusionspreis Niedersachsen

Zum ersten Mal haben der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der LandesSportBund am 14. Juni 2019 gemeinsam den Inklusionspreis Niedersachsen verliehen. Damit zeichnen die beiden Verbände besonders hervorragende Leistungen und Projekte rund um das Thema Teilhabe aus.

Der diesjährige Sonderpreis ging dabei an die deutsche Band SILBERMOND für ihr gesellschaftspolitisches Engagement.

Viele Ehrenamtliche aus dem Kreis Diepholz waren dabei.

weiterlesen

Landesverbandstagung 2019

Vom 14. bis 16. Juni trafen sich die Delegierten der SoVD-Kreisverbände Niedersachsen in Hannover.

Neben diversen Personalentscheidungen für den neuen Landesvorstand wurden etliche Anträge behandelt: 24 Organisationsanträge, 26 Sozialpolitische Anträge, 8 Frauen- und Familienpolitische Anträge und 22 Satzungsanträge.

Der Kreisverband Diepholz hatte 2 sozialpolitische Anträge gestellt.

weiterlesen

Kreisfrauentagung 2019

Die Frauensprecherin hatte am 06.06.2019 zur Kreisfrauentagung nach Bassum-Osterbinde eingeladen.

Lesen Sie hier den Bericht von der Veranstaltung.

Barrierefreie Grundschulen

Vom behindertengerechten Parkplatz bis zum stufenlos erreichbaren Klassenzimmer: Der Sozialverband Deutschland hat die Grundschulen im Landkreis Diepholz getestet. Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen wurden die besten Beispiele für Barrierefreiheit ausgezeichnet.

weiterlesen

„Inklusion ist unser Gen im Sozialverband."

Wir wollen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenbringen.

Auf Einladung des SoVD und der meravis besuchte die Handball-Inklusionsmannschaft des TuS Sulingen eine Handball-Bundesliga-Begegnung in der TUI Arena Hannover.

Lesen Sie den Bericht in der Kreiszeitung. Dort können Sie auch ein Video aufrufen.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/sulingen-ort50128/einladung-sovd-meravis-inklusionshandballer-erobern-festung-recken-hannover-12206386.html

Grundsicherung richtig beantragen

Ob Arbeitslosigkeit, Niedriglohn oder Erwerbsminderung – oft reichen die Einkünfte im Alter nicht aus. Dann hilft die Grundsicherung. Doch wer die soziale Leistung beanspruchen will, braucht guten Rat.

Lesen Sie den Tipp des Kreisverbandes.

Zum Internationalen Frauentag 2019

Am 7. März hatten die Frauensprecherinnen im SoVD-Kreisverband Diepholz zu einer Veranstaltung in Sulingen eingeladen.


weiterlesen

Frühstücksveranstaltung zum Equal-Pay-Day 2019

Anlässlich des Equal-Pay-Day luden die Kreisfrauensprecherinnen zum gemeinsamen Frühstück im Restaurant Dahlskamp in Sulingen ein.

weiterlesen

Protesttag „Equal Pay Day“ am 18. März auch in Sulingen

Frauen verdienen immer noch etwa 21 Prozent weniger Lohn als Männer. Gegen diese Ungleichheit wendet sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) am Protesttag „Equal Pay Day“ am Montag, 18. März, auch in Sulingen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Übernahme von Fahrkosten erleichtert

Für schwerbehinderte Versicherte mit den Merkzeichen aG, Bl oder H sowie für Pflegebedürftige ab Pflegegrad 3 können die Kosten für Krankenfahrten zu ambulanten Behandlungen seit Jahresbeginn 2019 auch ohne vorherige Genehmigung der Krankenkasse übernommen werden.

Lesen Sie den Tipp des Kreisverbandes.

Inklusionspreis des Landkreises Diepholz

Der Landkreis Diepholz zeichnet in diesem Jahr erstmals Unternehmen aus, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stellen.

weiterlesen

Verbesserungen bei der Mütterrente

Seit Januar 2019 reicht die Erziehung von zwei vor 1992 geborenen Kindern für eine gesetzliche Altersrente aus. Damit haben gerade viele ältere Hausfrauen erstmals überhaupt einen eigenen Rentenanspruch.

Lesen sie hier die Pressemitteilung.

Internationaler Tag „Gegen Gewalt an Frauen“ 2018

Zum diesjährigen Gedenk-und Aktionstag wurde in Twistringen und Sulingen der Film "Three Billboards Outside Ebbing Missouri" gezeigt.

Lesen Sie hier den Bericht.

Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Auf der Jahresabschlussveranstaltung in Stuhr wurden SoVD-Mitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

Lesen Sie hier den Bericht.

Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr

Bei der Auftaktveranstaltung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Hannover wurde in Sulingen darüber diskutiert, wie der ÖPNV in den Landkreisen Diepholz und Nienburg verbessert werden kann.

Lesen Sie den Bericht über den Aktionstag.

Lesen Sie die Präsentation der Ergebnisse der Kampagne als PDF.

Neue Gesichter im Kreisvorstand

Auf der Kreisverbandstagung in Bruchhausen-Vilsen wählten Delegierte aus 35 Ortsverbänden den neuen Kreisvorstand.

Lesen Sie hier den Bericht.

Für mehr Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe in Niedersachsen

Mit einem Info-Stand und einer Aktion zum Thema Barrierefreiheit im ÖPNV startet der Sozialverband Deutschland (SoVD) am 04.08.2018 in Syke die Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“

Lesen sie hier die Pressemitteilung.

Armutspolitik bleibt auf dem Prüfstand

Am 24. Mai 2018 traf sich in Sulingen ein Bündnis aus Caritas, DGB, Diakonie und SoVD und fragte Bundestagsabgeordnete nach Maßnahmen ihrer Parteien gegen Armut.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Begrüßungsveranstaltungen für Neumitglieder

Der Kreisvorstand informierte auf zwei Veranstaltungen über die Arbeit und Aufgaben des SoVD.

weiterlesen

Kreisfrauentagung 2018 in Sulingen

Die Frauensprecherin berichtet über das Referat zum Palliativstützpunkt und Hospiz „ZUGvogel“.

zum Bericht

Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“

Mit einer Auftaktveranstaltung auf dem hannoverschen Kröpcke haben der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und das Forum Artikel 30 ihre gemeinsame Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“ gestartet.

weiterlesen

Krankheitsbild Demenz

Hilke Specht vom Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen in der BBS Syke informierte Über das Thema.

Lesen Sie den Bericht der Frauensprecherin.

Referat zum Equal Pay Day 2018

Die Frauensprecherin des Kreisverbandes berichtet.

zum Bericht

Ausstellung zum Internationalen Frauentag 2018

Vom 12. bis 16.03.2018 wurde in Sulingen eine Wanderausstellung zum Thema „100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland" gezeigt.

weiterlesen

Ohne Angst verschieden sein

Diese Ausstellung zeigte der Kreisverband Diepholz auf der Festveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum und auf einer „Rundreise” an vier weiteren Orten im Landkreis.

Lesen Sie hier den Bericht über die Ausstellung und die Pressemitteilung zur Ausstellungs-Ankündigung.

Internationaler Tag „Gegen Gewalt an Frauen“ 2017

Lesen Sie hier den Bericht.

Barrierefreie Wahllokale

Die Landtagswahl in Niedersachsen ist  Anlass, die Wahllokale zu überprüfen.

weiterlesen

Festveranstaltung zum Jubiläum

100 Jahre SoVD feierte der Kreisverband Diepholz mit einer Festveranstaltung.

zum Bericht

Wir mischen uns weiter ein

Der SoVD feiert seinen 100. Geburtstag.

Aus diesem Anlass sprach die Kreiszeitung mit dem Kreisvorsitzenden Bruno Hartwig.

Lesen Sie hier das Interview.

Pressemitteilung des Kreisverbandes zum Jubiläum

Der SoVD feiert auch im Landkreis Diepholz mit einer Festveranstaltung am 18. Juni 2017 sein 100-jähriges Jubiläum.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Kreisfrauentagung zum Thema Organspende

Die Frauensprecherin berichtet von der Veranstaltung in Bassum-Osterbinde.

zum Bericht

Seminar für die Frauensprecherinnen

Am 12. Mai 2017 fand in Sulingen das Seminar „Wissenswertes über Frauenarbeit“ statt.

zum Bericht der Kreisfrauensprecherin

Bericht zum Equal-Pay-Day 2017

Die Frauensprecherin des Kreisverbandes berichtet.

weiterlesen

Bericht zum internationalen Frauentag 2017

Zum internationalen Frauentag am 8. März fand eine Veranstaltung in Sulingen statt.

Die Frauensprecherin des Kreisverbandes berichtet.

weiterlesen

Bericht der Frauensprecherin über Frauenarbeit 2016

Auch 2016 gab es im SoVD Kreisverband Diepholz wieder ein umfangreiches Frauenprogramm. So z.B. Seminare zum Thema „Selbstbewusst verhandeln“, eine Veranstaltung mit ausländischen Mitbürgerinnen, zum Equal Pay Day ein Referat, eine Kreisfrauentagung, sowie einen Workshop für die Ortsverbandsfrauensprecherinnen. Zum Internationalen Tag „Gegen Gewalt an Frauen“ eine Spendenaktion für das Frauen- und Kinderschutzhaus in Diepholz.

zum Protokoll

Plakette Barrierefreiheit für TuS Sudweyhe

Mitglieder des Turn- und Sportverein Sudweyhe e. V. haben in den vergangenen Jahren viel Zeit und Geld investiert, um das Vereinsgebäude barrierefrei umzubauen.

Diese Bemühungen wurden vom SoVD ausgezeichnet.

Pressemitteilung des SoVD Landesverbandes zum Vortrag "Armut in einem reichen Land"

Vom SoVD Kreisverband Diepholz fand in der Gemeinde Varrel eine Veranstaltung zum Thema Altersarmut  statt. Über 200 Mitglieder und Gäste kamen, um sich zu informieren und sich einzumischen. Ortwin Stieglitz führte in den Themenabend ein und stellte gleich zu beginn fest, dass es nicht um eine Neiddiskussion geht. Vielmehr geht es um Gerechtigkeit.

weiterlesen

Vortrag "Ursachen für Armut in einem reichen Land" 09.06.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschland ist ein reiches Land. Dass wir uns trotzdem mit wachsender Armut beschäftigen müssen, ist ein Skandal. Deshalb ist eine solche Veranstaltungsreihe, wie sie in den letzten Wochen durchgeführt wurde, so wichtig.

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass es in Deutschland nicht am Geld mangelt.

Woran es mangelt ist die gerechte Verteilung des Vermögens.

weiterlesen

SoVD-Tipp: Mehr Wohngeld für Geringverdiener, Alleinerziehende und Rentner

Wer wenig verdient oder nur eine geringe Rente bekommt, hat oft Anspruch auf Wohngeld. Diese Leistung wurde kürzlich kräftig angehoben. Wer wissen möchte, ob er Anspruch auf Wohngeld oder Schwierigkeiten hat, den Antrag auszufüllen, kann sich an die Experten vom Sozialverband Deutschland (SoVD) in Sulingen und Syke wenden.

zur Pressemitteilung

 

Luftballons für ein Inklusives Niedersachsen

Von einer inklusiven Gesellschaft sind wir in Niedersachsen immer noch weit entfernt. Noch längst kann nicht jeder überall dabei sein, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit – mit oder ohne Behinderung -. Immer noch gibt es viel zu viele Hürden und Barrieren. Die Zeit drängt für eine inklusive Gesellschaft. Der SoVD will sich einmischen und aktiv werden.

Seien auch Sie dabei, denn Inklusion gelingt nur, wenn alle mitmachen!

Weiterlesen

 

Niedersächsisches Heimgesetz - Gespräch mit Grant Hendrik Tonne

Zu einem Gedankenaustausch hatte der SPD Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer Grant Hendrik Tonne aus seinem Wahlkreis SoVD-Mitglieder eingeladen. Derzeit befindet sich der Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Heimgesetzes in der parlamentarischen Beratung. Was sagt der SoVD zu den geplanten Änderungen? Was ist zu berücksichtigen?

Weiterlesen

"Sie haben meinen Parkplatz! Wollen Sie auch meine Behinderung?"

Nach einer gründlichen Vorbereitung durch den SoVD-Kreisverband Diepholz waren am 30. und 31. Oktober 2015 ca. 70 Mitglieder aus 21 Ortsverbänden im Landkreis Diepholz mit der Aktion "Sie haben meinen Parkplatz! Wollen sie auch meine Behinderung?" unterwegs. Zu diesem Zweck wurden Postkarten des SoVD angeschafft und zur Verteilung eingesetzt. In Weyhe beteiligte sich der örtliche Behindertenbeirat mit an der Aktion.

Worum geht es bei dieser Aktion? Lesen Sie hier weiter...

Veranstaltungen zum Internationalen Tag "Gewalt gegen Frauen" am 25.11.2015

Liebe Frauen,

schon seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen alljährlich zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen auf die Agenda gesetzt werden. Dabei geht es um Themen wie Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung, wie auch häusliche Gewalt und Zwangsheirat.

Vollständig anzeigen

Pressemittelung - Jobcenter - Gespräch mit Bernd Jobs

Jugendliche Arbeitslose unter 25 Jahren, fehlerhafte Hartz IV Bescheide, Langzeitarbeitslose und Chancen für Mangelberufe durch Flüchtlinge, zu diesen Fragen hatte der Sozialverband Deutschland ( SoVD ) Kreisverband Diepholz Bernd Jobs in seiner Funktion als Leiter des Jobcenters im Landkreis Diepholz eingeladen.

zur vollständigen Pressemitteilung..

Pressemitteilung des SoVD Kreisverbandes zur niedersächsischen Ehrenamtskarte

Der SoVD Kreisverband Diepholz möchte die ehrenamtliche Arbeit stärker als bislang gewürdigt sehen. Viele Frauen und Männer leisten hierzu einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Dieser Einsatz, so Kreisvorsitzender Bruno Hartwig, ist unbezahlbar und verdient es, öffentlich gewürdigt zu werden.

zur vollständigen Pressemitteilung...

SoVD-News jetzt auch per Whatsapp!

Immer die wichtigsten Neuigkeiten von und über den SoVD kennen? Und die sogar blitzschnell aufs Handy bekommen? Ganz kostenlos? Der SoVD macht‘s möglich!

Einfach nur die Nummer 0176-26399200 bei WhatsApp zu den Kontakten hinzufügen – und „Start“ als Kurznachricht an diese Nummer schicken. Immer, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt, informiert der SoVD per WhatsApp-Nachricht. Landespressesprecher Matthias Büschking freut sich: „So können wir unsere Mitglieder noch schneller erreichen und auf dem Laufenden halten.“

Auch das Abbestellen geht kinderleicht: Einfach den Kontakt wieder bei WhatsApp löschen.

Pressemitteilung des SoVD Kreisverbandes - Gespräch mit Kreisrat Markus Pragal

Pressemitteilung des SoVD Kreisverbandes - Gespräch mit Kreisrat Markus Pragal

Der SoVD Kreisverband Diepholz begann das Jahr 2015 mit einem Gespräch mit Kreisrat Markus Pragal. Stellvertretende Kreisvorsitzende Ursula Tebelmann begrüßte den Gast aus der Kreisverwaltung in den Räumen der Geschäftsstelle in Sulingen zu einem sozialpolitischen Gespräch mit Mitgliedern des Kreisvorstandes.

zum Artikel

Sozialverband Deutschland in Niedersachsen zieht Jahresbilanz

Beratungsbedarf ungebrochen hoch:
SoVD-Zahlen bringen politische
Fehlentscheidungen ans Licht

Hannover. Der Bedarf an Unterstützung durch den Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen ist ungebrochen hoch. Diese Bilanz zog Niedersachsens größter Sozialverband im Rahmen seiner Jahres-Pressekonferenz. Dass das auch an politischen Fehlentscheidungen und mangelndem Reformwillen liege, machte Landesvize Edda Schliepack anhand einzelner SoVD-Statistiken deutlich. Ihre politische Bilanz: „Pflege, Hartz IV, Behinderung, Gesundheit, Rente, Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht – ohne den SoVD geht es nicht.“ Das meinten Anfang 2015 auch mehr als 273.000 Mitglieder (plus 2 Prozent).

Tag der Sozialwirtschaft und Politik mit erfolgreicher Premiere

Politik darf bei Pflege nicht in Wahlperioden denken

 

Der 1. Niedersächsische Tag der Sozialwirtschaft und Politik feierte am Montag eine gelungene Premiere für den Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen. In das Alte Rathaus nach Hannover waren rund 130 Teilnehmende aus Sozialwirtschaft, Politik und Wissenschaft gekommen, um sich über die Zukunft der Pflege auszutauschen. Landesvorsitzender Adolf Bauer begrüßte unter anderen die Bundestagsvizepräsidentin Edelgard Bulmahn, die Parlamentarische Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller sowie die Niedersächsischen Staatssekretäre Dr. Jörg Mielke und Michael Rüter

 

Grundlage war die Diskussionsrunde von Unternehmern und Verbandsmanagern. Die Praktiker brachten auf den Punkt, was Politik tun muss, um zu verhindern, dass die Pflege zum Pflegefall wird. Allen Beteiligten war wichtig, dass Politik nicht nur in Wahlperioden denkt. Gerade, wenn sich die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2030 verdoppelt, sei eine Planung der Pflege wünschenswert. Vor allem im ländlichen Bereich fahren häusliche Pflegedienste Defizite ein, die ausgeglichen werden müssen, betonte Birgit Eckhardt, stellvertretende Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen. Als Vertreterin der ambulanten Pflegedienste ergänzte Jasmin Arbabian-Vogel, Geschäftsführerin Interkultureller Sozialdienst, dass nicht ausschließlich über die Entlohnung gesprochen werden müsse, sondern auch über die Aufwertung der Betriebe. Diese müssten sich verstärkt auch Gedanken über attraktivere Arbeitszeiten und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder machen.

Helge Engelke, Verbandsdirektor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft, machte auf die Misere der Krankenhäuser aufmerksam. Zwei Dritteln davon gelänge es nicht, Überschüsse zu erwirtschaften. Außerdem müsse sich die Sichtweise von Politik ändern, weg vom Kostenfaktor hin zu den Leistungserbringern. Helmut Glenewinkel, Geschäftsführer für das Gesundheitsmanagement Pflege der AOK Niedersachsen, sprach sich gegen staatliche Pflegdienste aus, da diese zu unflexibel seien und zu wenig Anreiz für Qualität böten. Dirk Swinke, Geschäftsführer des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V., schlug eine Alternative zu den Pflegestufen des MDK vor: nämlich das individuelle Pflegebudget.

Sozialwissenschaftler Dr. Peter Bleses von der Uni Bremen trug die Ergebnisse des Verbundprojekts „Zukunft: Pflege“ vor. Dabei ging es darum, was Pflegeunternehmer tun können, um anstehende Herausforderungen zu meistern. In ihrer Rede sagte die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) dass „Dumpinglöhne in der Pflege nicht akzeptabel sind“ und die Dokumentationspflicht abgebaut werden müsse. Zudem sprach sie sich erneut für eine Pflegekammer aus.

Im anschließenden Streitgespräch der Fraktionsspitzen aus dem niedersächsischen Landtag hielt Reinhold Hilbers (CDU) dagegen und erntete dafür viel Applaus: „Die Pflegekammer ist eine teure Mogelpackung.“ Bauer pflichtete ihm bei „Sie löst keinerlei Probleme.“ Anja Piel (Grüne) betonte, je besser Pflegekräfte über die Pflegekammer informiert werden, umso mehr stimmten sie dafür. Johanne Modder (SPD) war es wichtig, auch die Probleme der pflegenden Angehörigen wahrzunehmen. Auch diese müssten entlastet und beraten werden. Christian Dürr (FDP) machte sich auch für einen Abbau von Bürokratie stark: „Die Fachkräfte sind keine Aktenpfleger, sondern Menschenpfleger.“

Außergewöhnlich an der Veranstaltung war die direkte und unkomplizierte Einbindung des Publikums in die Diskussion. Auf einer Twitterwall wurden die Fragen unter dem Hashtag #sovdnds an die Leinwand geworfen. Mit dieser modernen Vorgehensweise gelangten Anmerkungen reibungslos zu Moderator und SoVD-Landespressesprecher Matthias Büschking. Darüber hinaus hatten die Pflegeunternehmer im Mittags- und Nachmittagsatrium an kleinen Tischrunden die Gelegenheit, mit einem Politiker in den aktuellen Dialog zu treten. Gastgeber und erster Vorsitzender des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V., Adolf Bauer, sagte bei der Verabschiedung zu den Gästen: „Ich gehe davon aus, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein wird.“

Sozialpolitisches Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig ( CDU )

In der Sulinger Geschäftsstelle des SoVD Kreisverband Diepholz begrüßte Kreisvorsitzender Bruno Hartwig den Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig zu einem aktuellen sozialpolitischen Gespräch. Themen waren viele offene Fragen zum Pflegefachkräftemangel im ländlichen Raum, einer fehlende Bürgerversicherung und Maßnehmen gegen eine steigende Altersarmut.

weiterlesen