EinladungFrauenpolitisches Frühstück

8. Juni 2024
Restaurant Dahlskamp

Verdener Straße 18, 27232 Sulingen

Wer kennt es nicht: Wir suchen nach Worten oder haben Dinge vergessen, die wichtig waren. Viele Frauen haben Angehörige, Nachbarn oder Freunde, die an einer Form von Demenz erkrankt sind, oder gestalten Seniorennachmittage in ihrem Ortsverband. Im Frauenausschuss war der Wunsch entstanden, in diesem Jahr Aktuelles mit wertvollen Anregungen für die Arbeit vor Ort zu verknüpfen. Unser diesjähriges Thema des Frauenpolitischen Frühstücks „Gedächtnistraining“ entspricht nicht nur diesem Wunsch, sondern spannt auch den Bogen zu dem aktuellen Thema unseres Landesverbandes „Pflege“. Mit Renate Früchtenicht konnte eine hinreißende Dozentin gewonnen werden, die ihre Zuhörer nicht nur mitnimmt in die Methode des Ganzheitlichen Gedächtnistrainings, sondern auch viele wertvolle Tipps und Übungen im Gepäck hat. „Sie erhalten Tipps, wie man selber die grauen Zellen fit halten kann“, verspricht Renate Früchtenicht.

Bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gibt es Gelegenheit zum Austausch, zu Gesprächen und zum Kennenlernen. Ab 10 Uhr beschäftigt uns dann die Frage „Was kann ich für ein gutes Gedächtnis tun?“ Die Mitgliederinnen des Frauenausschusses haben sich Gedanken zu neuen Aktionen anlässlich der internationalen Orangenen Tage (orange days) im November gemacht. Aus Fotos, die am 8. Juni angefertigt werden, sollen Plakate und Handzettel entstehen, die während dieser Tage mit orangenen Lichtern in jeder Region ausgeteilt, aufgestellt oder aufgehängt werden können. Kreisfrauensprecherin Ulrike Bartels-Kinne bittet dazu orange Lichter, Schals, Schirme oder andere für diese Tage bewährte Dinge mitzubringen.

Der Preis für das Frühstück beträgt für SoVD-Mitglieder 15€, für Gäste 18,50€. Verbindliche Anmeldungen bis zum 27.05. bei Ulrike Bartels-Kinne telefonisch unter 04274/265 (mit Anrufbeantworter), unter 01718192303 oder als E-Mail unter Rike.Kinne(at)t-online.de. Bei Gruppenanmeldungen bitten wir um die Namen jedes Einzelnen. Im Verhinderungsfall bitten wir zudem um rechtzeitige Absage, da ansonsten leider die Kosten für das Frühstück in Rechnung gestellt werden müssen.

Ulrike Bartels-Kinne (Kreisfrauensprecherin)
Wiebke Wall (stellvertretende Kreisfrauensprecherin)