Sozial- und Rechtsberatung

Probeweise Einführung einer „offenen Sprechstunde“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe OV-Vorstände,

wir sind nach Kräften bemüht die Wartezeiten für eine Terminvergabe im Rahmen der Sozial- und Rechtsberatung möglichst kurz zu halten. Vor dem Hintergrund einer positiven Mitgliederentwicklung und einer stark gestiegenen Nachfrage nach Beratungsterminen gelingt uns dieses derzeit nicht. Die Wartezeiten betragen derzeit in beiden Beratungszentren etwa 12 Wochen. Das ist auch für uns ein unbefriedigender Zustand.

Um hier hoffentlich für Verbesserung zu sorgen, bieten wir ab

16. Januar 2024

testweise eine „offene Sprechstunde“, also ohne vorherige Terminvereinbarung, an. Diese findet wie folgt statt:

• Beratungszentrum Sulingen – jeweils Dienstag, von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr
  • Beratungszentrum Syke – jeweils Montag, von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Während der Sprechstunde werden kurze Beratungsgespräche geführt. Es können aber auch Widerspruchsverfahren aufgenommen werden.

Wir bitten um Verständnis, dass jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Ratsuchenden angenommen werden kann. Bei einem zu hohen Besucheraufkommen müssen wir Ratsuchende deshalb auf die nächste offene Sprechstunde verweisen.

Bei Urlaub oder Erkrankung fällt die offene Sprechstunde ersatzlos aus.

Wer ganz sicher sein möchte, dass die offene Sprechstunde stattfindet, sollte am entsprechenden Tag beim Mitglieder-Service-Telefon (0511-65610720) anrufen und sich danach erkundigen. Das Mitglieder-Service-Telefon ist erreichbar von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Bruno Hartwig (1. Vorsitzender)
Manuela Schumacher (Geschäftsstellenleiterin)