Direkt zu den Inhalten springen

Maikundgebung 2023 in Barnstorf

Grußwort des SoVDGute Arbeit, sicheres Auskommen und ein Leben in Würde für alle

Mitglieder des Kreisverbandes Diepholz im Sozialverband Deutschland (SoVD) unterstützten am Montag die DGB-Mai-Kundgebung in Barnstorf. Das Motto der Veranstaltung: „Ungebrochen solidarisch.“ In seinem Grußwort nahm SoVD- Kreisvorsitzender Bruno Hartwig die aktuelle sozialpolitische Situation mit hohen Inflationsraten und drastisch gestiegenen Lebenshaltungskosten in den Fokus. „Viele Menschen machen sich Sorgen um Ihre Zukunft.”

Bruno Hartwig sprach den von vielen Unternehmen derzeit beklagten Fachkräftemangel an und verwies darauf, dass zeitgleich die wertvolle Leistungskraft von zahlreichen Frauen und Männern quasi verschenkt werde, weil diese Menschen zwar hoch qualifiziert aber eben auch behindert seien.

Inklusion auf dem Arbeitsmarkt scheitere oft an der mangelnden Bereitschaft der Unternehmen, Menschen mit Behinderung eizustellen. „Stattdessen kaufen sich die Unternehmen frei“, so Hartwig.

Im Zusammenhang mit der hohen Armutsquote in Niedersachen (sie liegt mit 18 Prozent über dem Bundesdurchschnitt) forderte er die Einschränkung prekärer Beschäftigungen wie Leiharbeit und befristete Beschäftigungsverhältnisse.

Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse wie Mini- und Midi-Jobs müssten zur Bekämpfung des Niedriglohnsektors zugunsten sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung abgeschafft werden. Denn kleine Löhne bedeuteten auch immer kleine Renten. Und am Ende stehe oft Altersarmut und diese befördere soziale Isolation.

„Wir dagegen wollen für alle Menschen gute Arbeit, ein sicheres Auskommen und ein Leben in Würde“, so Hartwig. Abschließend sprach er sich für die Einführung einer Erwerbstätigenversicherung aus, bei der alle Erwerbstätigen in eine Kasse einzahlten – also auch Politikerinnen und Politiker, Beamtinnen und Beamte sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler.

Gastgeber der Veranstaltung am Montag in Barnstorf war der DGB-Kreisverband Diepholz, für den DGB-Kreisvorsitzender Matthias Müller die Veranstaltung eröffnete und moderierte.

Weitere Redner waren Alexander Grimm, Bürgermeister der Samtgemeinde Barnstorf, Katharina Warrelmann, Vorsitzende GEW Kreisverband Diepholz, und Robin Heimbucher, Kreisschülersprecher Landkreis Diepholz.

Die Mai-Rede hielt der Bezirksgeschäftsführer ver.di Bremen/Nordniedersachsen Markus Westermann. Für die musikalische Untermalung sorgten die Arrested Amtsbrüder.