Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V.

Neu: Pflege-Spot

Beim Thema Pflege kommt es auf gute Beratung an: Der SoVD hilft.

Mehr erfahren Sie in einem kurzen Film.

Zum Pflege-Spot

Geschenkkarten für Ihre Empfehlung

Geschenkkarte Tchibo

Machen Sie mit und empfehlen Sie den SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. über das Mitgliederwerbesystem "SoVD - Sag's weiter!" Sie selbst können davon profitieren!

Attraktive Werbemittel im "SoVD-Kaufhaus"

Egal ob Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Pflastermäppchen - über ein praktisches SoVD-Werbemittel freut sich jeder. Stöbern Sie im "SoVD-Kaufhaus" und bestellen Sie direkt online.

Arbeitsrecht, Mietrecht und Co.: Beratung durch Rechtsanwälte

Sie haben Fragen rund um das Mietrecht? Sie brauchen Unterstützung, weil Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber haben? Für diese und weitere Fragen bietet der SoVD jetzt einen speziellen Service an.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SoVD-Kreisverbandes Diepholz!

Als größter Sozialverband in Niedersachsen unterstützen wir vom SoVD allein bei uns im Kreisverband über 10.200 Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SoVD-Beratungszentrum Sulingen in der Lange Str. 4a in 27232 Sulingen stehen Ihnen bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV kompetent zur Seite. Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein!

Aber auch in der Politik hier vor Ort haben wir die soziale Gerechtigkeit im Blick und sorgen dafür, dass die Politikerinnen und Politiker diese nicht aus den Augen verlieren. So machen wir uns beispielsweise für eine gerechtere Rente stark. Außerdem haben wir das „Bündnis für gute Pflege“ gegründet, das sich für mehr Unterstützung pflegender Angehöriger sowie bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Pflegebereich engagiert. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam an einer Schule lernen können.

Wir bieten unseren Mitgliedern in unseren 40 Ortsverbänden zudem zahlreiche Aktivitäten: Dort können sie Vorträge und gesellige Veranstaltungen besuchen oder sogar Ausflüge und Reisen unternehmen. Die Kontaktdaten der Ortsverbände sind links in der Navigationsleiste abrufbar.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen meine Vorstandskollegen und ich gerne zur Verfügung!

Bruno Hartwig
1. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Diepholz

Echo Ausgabe 1/2015

Lesen Sie jetzt die erste Ausgabe des Echo's aus 2015!

zum Echo

Veranstaltung am 12.02.2015 - Persönliche Zukunftsplanung

Seit Ende 2013 beschäftigt sich der SoVD Kreisverband mit der Umsetzung von Inklusion im Kreisgebiet. Hierzu wurde unter anderem ein entsprechender Antrag an den Landkreis Diepholz formuliert. Zur besseren Durchsetzung bildet der SoVD Kreisverband mit dem Kreisbehindertenbeirat, dem Kreisseniorenbeirat, dem Kreiselternrat und der Zukunftswerkstatt Gesundheit und Pflege das "Aktionsbündnis Inklusion im Landkreis Diepholz".

zum Artikel

Gespräch mit Kreisrat Markus Pragal

Der SoVD Kreisverband Diepholz begann das Jahr 2015 mit einem Gespräch mit Kreisrat Markus Pragal. Stellvertretende Kreisvorsitzende Ursula Tebelmann begrüßte den Gast aus der Kreisverwaltung in den Räumen der Geschäftsstelle in Sulingen zu einem sozialpolitischen Gespräch mit Mitgliedern des Kreisvorstandes.

zur Pressemitteilung

Sozialverband Deutschland in Niedersachsen zieht Jahresbilanz

Beratungsbedarf ungebrochen hoch:

SoVD-Zahlen bringen politische Fehlentscheidungen ans Licht

Hannover. Der Bedarf an Unterstützung durch den Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen ist ungebrochen hoch. Diese Bilanz zog Niedersachsens größter Sozialverband im Rahmen seiner Jahres-Pressekonferenz. Dass das auch an politischen Fehlentscheidungen und mangelndem Reformwillen liege, machte Landesvize Edda Schliepack anhand einzelner SoVD-Statistiken deutlich. Ihre politische Bilanz: „Pflege, Hartz IV, Behinderung, Gesundheit, Rente, Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht – ohne den SoVD geht es nicht.“ Das meinten Anfang 2015 auch mehr als 273.000 Mitglieder (plus 2 Prozent).

Tag der Sozialwirtschaft und Politik mit erfolgreicher Premiere

Der 1. Niedersächsische Tag der Sozialwirtschaft und Politik feierte am Montag eine gelungene Premiere für den Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen. In das Alte Rathaus nach Hannover waren rund 130 Teilnehmende aus Sozialwirtschaft, Politik und Wissenschaft gekommen, um sich über die Zukunft der Pflege auszutauschen. Landesvorsitzender Adolf Bauer begrüßte unter anderen die Bundestagsvizepräsidentin Edelgard Bulmahn, die Parlamentarische Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller sowie die Niedersächsischen Staatssekretäre Dr. Jörg Mielke und Michael Rüter

zum Artikel

SoVD – Kreisverband Diepholz begrüßt sein 10.000. Mitglied.

Die umfangreichen und oft undurchsichtigen Vorgaben im Renten- und Sozialrecht haben dem SoVD Kreisverband Diepholz in der Vergangenheit immer einen Zuwachs im Mitgliederbestand beschert, trotzdem ist es dem Vorstand eine besondere Freude, das 10 000. Mitglied begrüßen zu können.

Zum Artikel...

Sozialpolitisches Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig ( CDU )

In der Sulinger Geschäftsstelle des SoVD Kreisverband Diepholz begrüßte Kreisvorsitzender Bruno Hartwig den Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig zu einem aktuellen sozialpolitischen Gespräch. Themen waren viele offene Fragen zum Pflegefachkräftemangel im ländlichen Raum, einer fehlende Bürgerversicherung und Maßnehmen gegen eine steigende Altersarmut.

Quelle: stolzverlag.de

Neues aus der SoVD Zeitung!

Lesen Sie jetzt die neue Ausgabe unserer SoVD Zeitung Juli/August 2014.

Jetzt lesen..

Kreisfrauentagung am 5.6.2014

Kreisfrauentagung am Donnerstag, dem 05.06.2014 im Restaurant Dahlskamp in Sulingen.

Einladung ansehen

Kreisverbandstagung 2014

SoVD Kreisverband Diepholz wählt neuen Vorstand.

Zur Veranstaltung

Neue Adresse des SoVD-Beratungszentrums Sulingen ab dem 15.02.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie, dass das SoVD-Beratungszentrums Sulingen ab dem 15.02.2012 unter folgender Adresse zu finden ist:

Lange Str. 4a
27232 Sulingen